LEITBILD

Hier bist Du richtig, wenn Du ein Instrument erlernen willst, in einer Band oder einem Ensemble spielen möchtest und mit Freude Musik entdecken willst.

Die Musikschule Klanghaus bietet Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren die Möglichkeit, eine musische oder tänzerische Ausbildung zu erhalten bzw. gefördert zu werden. Interessierte mit und ohne Vorbildung können zwischen instrumentalem Einzel- und Gruppenunterricht wählen. Spaß und Freude beim Lernen sind uns wichtig und für eine mögliche Berufsorientierung unverzichtbar.
Unsere Lehrer/innen ermöglichen aufgrund ihrer Qualifikation und Erfahrung jedem Schüler, sich dem Laienmusizieren oder der Berufsvorbereitung zu widmen.

Hierbei hat das Gemeinschaftsmusizieren bzw. Ensemblespiel in einer unserer Gruppen einen hohen Stellenwert und wird von Anfang an praktiziert.

Die Schüler erfahren beim Zusammenspiel, wie sich Konzentration, Kreativität und Teamgeist entwickeln und gefördert werden. Diese und viele weitere positive Nebeneffekte bei der künstlerischen Betätigung begleiten und stärken jeden Menschen in verschiedenen Lebenslagen.
Der Unterricht findet vereinbarungsgemäß in Einrichtungen wie Kitas, Schulen und Kulturzentren statt. Die Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen bietet die Möglichkeit des Austausches.

Gruppen /Ensembles oder einzelne Schüler können sich bei Veranstaltungen einbringen und so das Angebot der Einrichtung bereichern. Gleichzeitig ist es für die Schüler eine Möglichkeit, bei diesen Auftritten Erfahrungen zu sammeln und das Erlernte anzuwenden.

Jeder Schüler wird auf seinem Weg begleitet – ob er sich auf einen musikalisch-künstlerischen Beruf vorbereitet oder Musik als sinnvolle Freizeitbeschäftigung betrachtet.

Kinder . Jugendliche . Erwachsene . Senioren

Gruppen . Bands . Ensembles